+41 56 496 29 04 welpen@vom-rohrdorferberg.ch

Rassebeschrieb

Der Bernersennenhund gehört zu den beliebtesten und am weitesten verbreiteten Hunderassen. Auf der ganzen Welt ist er aufgrund seiner Freundlichkeit, seines imposanten Erscheinungsbildes sowie seiner Intelligenz enorm populär. Er ist ein vielseitiger Familienhund, ein gemütlicher Freizeit- und Sporthund und immer noch als „König seines Reiches“ auf dem Bauernhof anzutreffen. Dank seiner liebevollen Art wird er gerne auch zum Therapiehund ausgebildet.

Quelle: „Berner „Sennenhund“ von Anita Schneider-Weissbaum

Er ist ein Familienhund nach Mass: gutmütig, sehr anhänglich, wachsam und ohne Furcht in jeder Situation. Fremden gegenüber gibt er sich selbstsicher und freundlich distanziert. Ein kraftvoller Hund, der lange Spaziergänge schätzt.

Quelle „Sennenhunde“ von Gerd Ludwig

Der Bernersennenhund hat noch Verwandte, sprich: er ist nur einer der gesamten vier Sennenhunde. Unter Schweizerhunderasse können Sie die anderen Hunderassen lachlesen.

Im Rassebeschrieb des FCI können Sie nachlesen, welche Punkte der Bernersennenhund erfüllen muss. Auch lesenswert ist aber der typische Rassebeschrieb